Dr. Cédric Duchêne-Lacroix, Soziologie

Forschungsinteressen

Beitrag in den UniNews zum Projekt 'Multilokales Wohnen in der Schweiz'

Ich interessiere mich seit Jahren für die mobilen Wohn- und Lebensformen, insbesondere die Multilokalität im Kontext von Interkulturalität und Transnationalisierung. In meiner Dissertation „Transnationale Archipele und Identitätszusammenstellung“ (2006 verteidigt) habe ich u. a. das innovative Konzept der Archipelisierung entwickelt. Ich situiere mein Forschungsfeld an der Schnittstelle zwischen Raumsoziologie und Familiensoziologie.

Ausgewählte Bibliographie

C. Duchêne-Lacroix und A. Beutter, "Präsenzdynamik und -dimensionen der Kultstätte einer Minderheit: Der tamilische Hindutempel in Basel", Tsantsa, 16 (2011)
C. Duchêne-Lacroix, "Archipel", in J. Badura, C. Duchêne-Lacroix undF. Heidenreich (Hrsg.), Praxen der Unrast: Von der Reiselust zur modernen Mobilität (Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: Lit-Verlag, 2010), 135-146.
C. Duchêne-Lacroix, "Continuités et ancrages. Composer avec l’absence en situation transnationale", in: Revue des Sciences Sociales 44 (2010), 16-25.
C. Duchêne-Lacroix, "Faire famille en situation transnationale", in: Lien social et Politiques 64 (2010), 65-76.

Kontakt

Dr. Cédric Duchêne-Lacroix

Institut für Soziologie
Petersgraben 27
CH-4051 Basel

Tel.: +41 61 207 28 82
Fax: +41 61 207 28 20

C.Duchene-at-unibas.ch