Prof. Dr. Thomas Grob

Ordinarius für Slavische und Allgemeine Literaturwissenschaft

Geboren am 31. März 1961 in Olten (Schweiz)

1981-1989 Studium der Germanistik, der Russistik und der Philosophie an der Universität Zürich, am Centre d'Etudes Russes in Meudon bei Paris und in Leningrad

1989-1995 Assistent am slavischen Seminar der Universität Zürich

1993 Promotion im Fach Slavistik an der Universität Zürich
Studienaufenthalte in Warschau und St. Petersburg

1994 Dozent (Lehrbeauftragter) für Russisch an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich

1998 Aufenthalt als Visiting Scholar am Slavic Department der Harvard University, Cambridge / USA

1996-1999 Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung unter dem Thema Poetik einer Wendezeit. Epochenkrise und Metafiktionalität in der russischen Prosa der 1830er Jahre

1999-2002 Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 511 Literatur und Anthropologie an der Universität Konstanz; Unterprojekt "Geschichte des Begriffs phantasia unter besonderer Berücksichtigung des slavischen Bereichs" im Teilprojekt Lachmann ("Fiktion und Gegenfiktion: Die Provokation des Mimetischen im Diskurs des Phantastischen")

Juni 2003 Habilitation an der Universität Konstanz (Venia legendi: Slavische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft)

2003 Sechsmonatiges Ergänzungsprojekt zur Habilitationsarbeit (Schweizerischer Nationalfonds)

Seit Oktober 2003 Mitarbeiter im Forschungsprojekt (Schweizerischer Nationalfonds) "Eine neue deutsche Geschichte der Literatur Polens" (Literatur: Prof. G. Ritz, Zürich).

Seit FS 2009 Ordinarius für Slavische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Basel

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

• Russische, polnische und tschechische Literatur des 18.-21. Jahrhunderts
  • Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft
  • Komparatistik
  • Literaturtheorie
  • Romantik, Avantgarde, literarische Phantastik

Mitgliedschaften

• Schweizerische Akademische Gesellschaft der Slavisten (SAGS)

Letzte Publikationen

Th. Grob, 'Der Autor auf der Flucht. Anton Cechovs Reise auf die Insel Sachallin und an die Ränder der Literatur.' in: W. Kissen (Ed.) Flüchtige Blicke, Relektüren russischer Reisetexte des 20. Jahrhunderts (to be published at the same time in Russian)

Th. Grob, 'Der Steppenreiter in Seldwyla. Gottfried Kellers "Schmied seines Glückes", MEzapa und die Kontrafraktur des Romantischen', in: J. Berthold, Boris Previsic (Eds.), Texttreue. Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab (Bern 2008), 101-113.

Grob

Prof. Dr. Thomas Grob