Es lächelt der See. Literarische Wanderungen in der Zentralschweiz

see

Barbara Piatti

Es lächelt der See, er ladet zum Bade,
Der Knabe schlief ein am grünen Gestade
Schillers Tell

Bühne aus Fels, Wasser, Wald und Himmel

Die Vierwaldstättersee- und Gotthardgegend ist ein Knotenpunkt auf der Landkarte der Literatur. Unzählige Werke haben die teils raue, teils liebliche Landschaft zwischen Luzern und der Gotthardhöhe zum Schauplatz gemacht.
Lokal verankerte Schreibende, berühmte Schweizer Autoren, Autorinnen und ausländische Schriftsteller von Weltrang – alle haben sich Geschichten ausgedacht, die sich auf dieser gigantischen Bühne aus Fels und Wasser, Wald und Himmel entfalten: Mit F. H. Achermann erleben wir einen Wildhüter/Wilderer-Showdown an der Schwalmiswand, Meinrad Inglin versetzt uns zurück in die Zeit der Völkerwanderungen aus dem Norden, August Strindberg gelingt es, mythische Stimmungen mit der grellen Realität des Gotthard-Tunnelbaus zu verschmelzen, mit Tim Krohn lässt sich wunderbar abtauchen in die Unterwasserwelten des Zugersees, Friedrich Schiller imaginiert von seinem Weimarer Schreibtisch aus eine Überquerung des Surenenpasses, und Christina Viragh scheint auf Heinrich Federer zu antworten, wenn beide einen Roman mit dem Titel Pilatus schreiben und dem Luzerner Hausberg noch mehr Rätselhaftigkeit verleihen als er seit jeher schon besitzt.

Unentwegt sind die literarischen Figuren unterwegs und ihre Reisen werden so zur Grundlage der beschriebenen Wanderungen. Ausführlicher Serviceteil mitsamt Hinweisen auf Kurioses und Exquisites inklusive.

 

01.05.2013
ca. 380 S., Farbfotos und Routenskizzen - 20,4 x 13,5 cm, Pb
ISBN 3-85869-541-6

Kontakt

Piatti

Dr. phil. Barbara Piatti
Gotthelfstrasse 38
CH-4054 Basel

Tel: +41 (0)61 321 92 23