Sprache und Raum

sprache

Ringvorlesung Herbstsemester 2015, Donnerstag 12-14 Uhr, Englisches Seminar, Grosser Hörsaal

Diese Ringvorlesung stellt das Spektrum sprachwissenschaftlicher und psycholinguistischer Zugänge zum Thema ‚Raum’ vor. Es lassen sich zwei Perspektiven unterscheiden:
Sprache im Raum: Wie verteilt und verhält sich Sprache im physischen und sozialen Raum? Welche sprachgeographischen Zugänge gibt es? Wie setzen Sprecher und Sprachgemeinschaften sprachliche Grenzen?

Raum in der Sprache: Wie enkodiert Sprache reale und virtuelle räumliche Relationen in unterschiedlichen Sprachsystemen und in der aktuellen, multimodalen Kommunikation?
Die Frage nach Sprache im Raum wird von Beatrice Schmid aufgegriffen. Sie diskutiert die Komplexität des Begriffs der Sprachgrenze anhand der Sprachlandschaft der iberischen Halbinsel. Ebenso verbinden Lorenz Hofer, Jürgen Mischke, Inga Siegfried und Annelies Häcki Buhofer Stadtsprache und toponymische Eigenschaften des urbanen Raumes Basels. Christian Schwarz vergleicht die Entwicklung des Alemannischen in Deutschland und der Schweiz. Peter Auer gibt einen generellen Überblick über Raumkonzepte in der geolinguistischen Forschung und hinterfragt deren Aktualität.

Raum in der Sprache steht uunter anderem im Vortrag von Heike Behrens im Vordergrund. Sie zeigt, wie Kinder sich die Konzeptualisierung von Raum im Spracherwerb erschliessen. Adele Goldberg wiederum erörtert den Stellenwert konventioneller Raummetaphern in unserer Alltagssprache. Lars Konieczny diskutiert aus kognitionswissenschaftlicher Sicht, wie Sprecher Perspektiven einnehmen und deiktische Ausdrücke interpretieren.

Die beiden Perspektiven sind aber auch eng miteinander verflochten, da Räume auch durch die oder in der Sprache gestaltet werden, wie zum Beispiel Lorenza Mondada in ihrem Überblick über die Forschung zu sozialen Interaktionsräumen zeigt. Miriam Locher und Andras Jucker zeigen, wie virtueller Raum auf der Internet-Plattform Second Life ausgehandelt wird. Angela Ferrari und Anna-Maria de Cesare untersuchen schliesslich die Interpunktion als Strukturelement in der semantisch-pragmatischen Architektur des Textraumes.

Die Ringvorlesung wird von der Hermann Paul School of Linguistics (HPSL Basel-Freiburg) und dem Kompetenzzentrum Kulturelle Topographien der Universität Basel gemeinsam organisiert.

24.9. Heike Behrens & Lorenza Mondada (Basel)
Einführung: Sprache und Raum

1.10. Lorenza Mondada (Basel)
Space in interaction: referring to space and positioning within space