Einladung zum "Broadcasting Swissness" - Workshop: Internationale Radiosender und ihre Rezeption im 20. Jahrhundert - Beziehungen, Interaktionen und die Verhandlung transnationaler Identitäten

Freitag, 20. Februar 2015, 10-15 Uhr, Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Spalenvorstadt 2, Kleiner Seminarraum (Dritter Stock). Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung bis 13.02.15 wird gebeten an: fanny.gutsche-at-unibas.ch

Idee Thema des Workshops ist die kulturanthropologische Erforschung der Rezeption internationaler Radiosender im 20. Jahrhundert. Welche soziale, kulturelle oder politische Bedeutung hatten Sender wie die beispielsweise Swiss Radio International, der BBC World Service oder Radio Netherlands Worldwide? Wie wurden sie im Ausland wahrgenommen? Aus der Perspektive der medienanthropologischen Erforschung von Rezeptionskontexten, die den Menschen und seinen Umgang mit Medien in das Zentrum der Beobachtung stellt, aber auch nach den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Mediennutzung fragt, ist das Hören von Auslandsradios eine soziale und kulturelle Praxis, die von bestimmten Werten, Normen und Vorstellungen des Eigenen und des Fremden mit bestimmt wird. Der Workshop fragt nach eben diesen Werten: Wie gingen die Akteure mit dem Auslandsradio um? Wie interpretierten sie Konzepte von nationaler Identität, die über das Radioprogramm in Wort, Musik und Geräuschen transportiert wurden? Wie lässt sich die Rezeption internationaler Radiosender rückblickend kulturwissenschaftlich erforschen, welche Bedeutungszuschreibungen lassen sich anhand von Archivmaterialien und Interviews rekonstruieren? Und welche Erkenntnisse liefern die Ergebnisse solcher Forschungen für das Verständnis einer von Medien geprägten Welt? Der halbtägige Workshop bietet die Möglichkeit, sich über diese Fragen zur Erforschung der Rezeption internationaler Radiosender auszutauschen. Dabei soll es neben der Präsentation von Fallstudien auch um theoretische Konzepte und praktisch-methodische Ansätze der medien-kulturwissenschaftlich-historischen Radiorezeptionsforschung gehen.

10:00 Begrüssung und kurze Einführung (Johannes Müske, Universität Zürich)

10:10-10:30 Fanny Gutsche, Universität Basel: Texte, Bilder, Töne - Auf Spurensuche nach der Rezeption des Schweizerischen Auslandsradios

10:40-11:00 Patricia Jäggi, Universität Basel/ Hochschule Luzern - Musik: Schweiz hautnah erleben - Radiohören im Spiegel der Programmgestaltung

11:10-11:30 Pause

11:30-11:50 Alexander Badenoch, Universität Utrecht: International reception or transnational radio encounters?

12:00-13:30 Mittagspause

13:30-13:50 Ania Mauruschat, Universität Basel: Der BBC World Service: Internationales Radio - Made in GB

14:00-15:00 Abschlussdiskussion und Ausblick (Moderation: Johannes Müske)

Nach den Vorträgen gibt es jeweils ca. 10 Minuten Zeit für Nachfragen. Eine längere Diskussion ist am Ende des Workshops eingeplant.

Download [PDF (203 KB)] Programm und Abstracts